LAUBACH (rge/ger), Die Diabetiker Kids, ein Projekt des Rotary Club Bad Orb, waren mit Uwe Hehl und Referent Dr. Martin Schmidt zu einer Informationsveranstaltung zum Thema Diabetes bei Kindern im Kindergarten „Funkelstern“ in Laubach zu Gast.
Die Idee, die Rotarier nach Laubach einzuladen hatte Sandra Jandt, die selbst einen betroffenen Sohn hat, der den Laubacher Kindergarten besucht. Sie erhielt Unterstützung für die dreistündige Info-Veranstaltung von der Kindergartenleitung mit Claudia Schmidt an der Spitze, der sich an betroffene Familien und Erzieher richtet. Einige geplante Termine mussten aufgrund der laufenden Pandemie-Situation verschoben werden, aber jetzt konnte endlich die Veranstaltung unter strengen Hygieneregeln stattfinden. Alle acht Teilnehmer wurden zudem zuvor mit einen Schnelltest negativ getestet. Die anwesenden Erzieherinnen und Eltern haben es alle mit Kindern zu tun, die von Diabetes betroffen sind.
„Ich habe selbst habe vor zwei Jahren bei meinem Sohn von der Diagnose Diabetes erfahren.“ berichtete die Mutter von zwei Kindern. Bis dahin suchte die Familie nach Antworten, warum der heute sechsjährige Sohn plötzlich oft fertig und müde war. Eine solche Veranstaltung findet sie daher wichtig, weil bereits die Erkennung von Diabetes Typ 1 damals nicht einfach war. Wenn die Diagnose dann steht, sucht man Hilfe und Beratung, denn das Leben verändert sich für die ganze Familie. Sie recherchierte und fand erste Hilfe im Uniklinikum. Im letzten Jahr wurde sie durch eine Veranstaltung der Diabetiker Kids in Rabenau in der Presse auf das Rotarier-Projekt aufmerksam. Aufklärung für Erwachsene im Umgang mit den Kindern tut not fand sie und freute sich über die Unterstützung im Laubacher Kindergarten.
Die Aufklärung gibt auch den Erzieherinnen Sicherheit im Umgang mit den Kindern, so Kindergartenleiterin Claudia Schmidt. Außerdem entwickle sich die Behandlung weiter, denn der Referent informierte neben der Begleitung der Kinder im Alltag auch über die neuesten technischen Entwicklungen bei der Nutzung wie beispielsweise von Pumpe, e-Pen und Sensor. Und auch auf die rechtlichen Rahmenbedingungen waren gut zu wissen. Am Ende erhielten die Teilnehmer einen guten Überblick und Hilfestellung durch das Rotary-Projekt Diabetiker Kids und dabei den Kindern ein Stück Lebensqualität zurückgibt, sei es um eigene Ängste abzulegen und ihnen Mut zu machen. Informationen erhält man auf der Internetseite www.diabetikerkids.org.
Bildnachweis: RC Bad Orb