Diabetes – keine unüberwindbare Hürde

8 Kinder werden im Rahmen des Projektes „Diabetiker Kids“ des Rotary Clubs Bad Orb von Olympiasieger Volker Beck an die Leichtathletik herangeführt.

Von den Olympischen Spielen zum Diabetessport

Der Rotary Club Bad Orb versucht mit seinem Projekt „Diabetiker Kids“ betroffenen Kindern und deren Eltern dabei zu helfen, den Diabetes zu kontrollieren und nicht sich vom Diabetes kontrollieren zu lassen. Ein normales und aktives Leben zu führen, Spaß haben, Abenteuer erleben und merken, dass man nicht allein ist – hierbei soll das Projekt helfen.

Am vergangenen Sonntag stand Leichtathletik auf dem Programm und mit dem Olympiasieger und 400 m Hürden Bundestrainer Volker Beck, der gerade von seinen wohl letzten Olympischen Spielen aus Japan zurückgekehrt war, konnte ein erfahrener Übungsleiter für die „Diabetiker Kids“ gewonnen werden.
Unter Aufsicht der Fachärztin für Kinderheilkunde und Jugendmedizin Yasmin Hagel und unter Einhaltung aller Hygienevorschriften wurde gemeinsam gerannt, gesprungen, gegessen und Vieles gelernt.

Mit bis zu 350 Kilometer Anfahrt nach Frankfurt hatten die Teilnehmer einiges auf sich genommen, um an der einzigartigen Veranstaltung teilzunehmen und die Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Eltern wie Kinder konnten Kontakte knüpfen, mit- und voneinander lernen und sich über Ihren Alltag mit der Erkrankung austauschen.
Diabetes auch bei sportlicher Betätigung beherrschen
„Diabetiker Kids“ ist ein Projekt auf Initiative des Rotary Club Bad Orb und wurde bereits 2019 gestartet. Die Kinder und Jugendlichen sollen bei den Tagesveranstaltungen des Projektes lernen, dass Diabetes sie nicht am Teilnehmen von Freizeitaktivitäten hindert und auch andere sich mit der Erkrankung auseinandersetzen müssen. So werden unter fachärztlicher Beobachtung und Leitung Ängste bei allen Beteiligten abgebaut, Selbstvertrauen gestärkt und neue Verbindungen geknüpft. Die nächsten Aktivtage sind bereits in Planung. Nähere Informationen hierzu gibt es unter: www.diabetikerkids.org

Text: Achim Kress
Bild: RC Bad Orb